Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

In Molsberg entsteht die Rasenmäherzeichnung PANTHEON

13. Juni 2018 von Ralf Witthaus · Allgemein

Seit Jahren schaue ich auf ein Bodenmosaik, das mich mehr als fasziniert. Es ist über 2000 Jahre alt. Obwohl es nur aus sehr großen Steinelementen besteht, hat es nicht die Wirkung, dass alle Menschen darauf klein wirken würden – ganz im Gegenteil, es hat buchstäblich die perfekte Form.

Das Pantheon in Rom war über 1700 Jahre lang die Architektur mit der größten Kuppel der Welt. Weltberühmt ist der Opaion – eine runde Öffnung in der Kuppel, die einzige Lichtquelle – ein Fenster nach oben mit neun Meter Durchmesser. Immer wenn es regnet, fallen die Regentropfen auf die Besucher und ein ausgeklügeltes Dränagesystem aus dem Altertum leitet das Wasser wieder ab.

Alle Superlative dieses Bauwerkes zum Trotz ist das dreifarbige Muster am Boden mein persönlicher Inbegriff von Formvollendung. Als mich Emmanuel Walderdorff bat, ein thematisches Werk im Molsberger Park für seine MAGIC-Ausstellung zu erschaffen, fiel mir nur eines ein: Diese magische Aneinanderreihung von Quadraten und Kreisen, die sich irgendwie auf das menschliche Maß bezieht, aber kaum 1:1 ablesbar ist.

Mein Recherchenthema ist diese bildschöne Komposition und seine Maße. Für die Rasenmäherzeichnung habe ich eigene Körpermaße benutzt, um sie auf System von Quadraten und Kreisen anzuwenden.

Kommen Sie nach Molsberg und erfahren Sie etwas über dieses Flächenmaß!

Am Samstag um 14 Uhr ist die Eröffnung der Ausstellung MAGIC in der Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg.

Adresse:
EMMANUEL WALDERDORFF GALERIE
Hofgut Molsberg
Hauptstrasse 41
56414 Molsberg

www.walderdorff.net

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite