Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

Herzliche Einladung nach Obersontheim

17. Oktober 2022 von Ralf Witthaus · Allgemein

Pressemitteilung / 19. Oktober 2022

Ralf Witthaus und sein Team schneiden auf der Wiese an der Koppenmühle in Obersontheim mit Akkusensen und Rasenmähern ein Kunstwerk. Für den Zeichenprozess nutzt er den grafischen Kontrast, den das Stutzen des Rasens bis an die Grasnarbe erzeugt. 

Der Crailsheimer Künstler mit Kölner Wurzeln arbeitet immer in schwarzem Anzug und weißen Hemd. Sein Oeuvre verbindet spartenübergreifend Zeichnung, Aktionskunst und Landschaftsarchitektur. Er sagt: „Landschaft ist für mich wie eine Leinwand“. 

Ab dem 30.10.22 wird mit der Vermessung seines ca. 1.000 Quadratmeter großen Kunstwerkes auf der Wiese an der Koppenmühle begonnen, die Rasenmäherzeichnung soll innerhalb von 3 bis 4 Tagen fertiggestellt werden.

Zum Künstlergespräch am Dienstag den 01.11.2022 um 15:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort: 

Kulturdenkmal Koppenmühle, Haller Str. 14, 74423 Obersontheim

Das Projekt wird ermöglicht durch ein NEUSTART KULTUR-Stipendium der Stiftung Kunstfonds, sowie durch die Firma STIHL, die Maschinen und Sicherheitstechnik zur Verfügung stellt.

Foto: (C) Harald Neumann, 2011

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite