Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

Die Fotodokumentation von dem typografischen Garten auf der Festung Königstein

22. November 2021 von Ralf Witthaus · Allgemein

Es ist nicht nur die Zeichnung an sich, es ist der ganze Prozess, der für mich das Gesamtkunstwerk bei meinen künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum bildet. Menschen arbeiten zusammen, haben Freude an Ihrem Wirken und der gemeinsamen Zeit. Was für eine Energie kann entstehen? Arbeit kann etwas so Schönes sein. Ich frage mich bei meiner Arbeit immer wieder: Wie kann es jetzt noch besser werden? Seit dem der Fotograf Harald Neumann meine Projekte begleitet, ist dieser Aspekt für mich viel besser in Bildern transportierbar geworden.

Hier folgt nun die Serie von Fotos von dem Kunstprojekt, welches wir mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden auf der Festung Königstein im Sommer realisieren konnten.

Dokumentationsfotos: (C) Harald Neumann

Erst auf dem zweiten oder dritten Blick kann man in den typografischen Elementen den Text erkennen. Hier kann man das fertige Werk aus der Vogelperspektive anschauen:

Luftfoto: Dr. Andreas Engel

Die typografischen Gärten sind ein gemeinsames Projekt mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Rahmen des Outreach-Projektes „180 Ideen für Sachsen“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und dem Freitstaat Sachsen.

Ich bedanke mich ebenfalls an dieser Stelle nochmal herzlichst für die Unterstützung bei der Festung Königstein, STIHL, den vielen ehrenamtlichen Helfern und bei Ines Pleger und der Ost-Apotheke Delitzsch.

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite