Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

Das PERPETUUM erhält den 3. Preis auf dem Internationalen Kunstfestival „Bewegter Wind“

30. August 2023 von Ralf Witthaus · Allgemein

Das PERPETUUM auf dem Helfenberg (Ausschnitt), Fotograf: Uwe Thon

Die erste Rasenmäherzeichnung in diesem Jahr habe ich auf dem internationalen Windkunstfestival „Bewegter Wind“ realisiert. Es entstand ein neues PERPETUUM, eine Form die mich schon seit längerem bewegt: Zwei geschlängelte Wege für zwei (oder mehr) Menschen, wie ein Lebensweg, zum ersten Mal als freie Form gezeichnet, wie ein Wind durch die Landschaft. Fragmenthaft verbindet es die Festivalstandorte und verweist damit auch darüber hinaus.

Die Zeichnung hatte in der Summe eine Länge von etwa 300 Meter, und wurde von mir und meinem Team innerhalb von 3 Tagen in die Landschaft geschnitten. Keine leicht Aufgabe: Eines der Flächen für das Kunstwerk war der Helfenberg, der eine starke Steigung aufweist. Das Equipment wurde von STIHL gesponsort.

Die Veranstaltung „Bewegter Wind“ ist eines meiner Lieblingsfestivals, die Kuratorin Reta Reinl bringt es mit viel Liebe und großem Aufwand alle zwei Jahre in die Welt. Es ist als Wettbewerb organisiert, findet immer im ländlichen Raum in Hessen statt und ist jedes Mal sehr gut besucht. Es ist ein Festival für die Windkunst, eine kleine und besondere Sparte innerhalb der bildenden Kunst, aber auch offen für andere Disziplinen, soweit der Bezug stimmt. Das macht es sehr spannend für mich.

Unter all den guten Werken der vielen nationalen und internationalen Künstler hat die Jury das Landschaftskunstwerk PERPETUUM überzeugt und es freut mich sehr, dass es mit dem 3. Preis am Sonntag ausgezeichnet worden ist.

Foto (C) Stephanie Guhl

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite