Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

Die Zeichnung „Indiana Pi Bill“ an der TH Köln-Deutz

16. November 2015 von Ralf Witthaus · Allgemein

Als die Studenten der Technischen Hochschule mich fragten, ob ich mir vorstellen könnte, dort eine künstlerische Arbeit zu machen, habe ich mich auf die Recherche nach möglichen Kontexten für die Zeichnung gemacht. Die Rasenfläche, die sich für das Projekt eignete, hat eine Sonnenuhr mit Globus, eine Tafel mit Erklärungen und zwei weitere Elemente aus Beton und Metall, die ihre Nutzung schon länger verloren haben.

Eine Geschichte gefiel mir von Anfang an: Die Hochschule hatte vor einer Weile ein Graffiti entfernen lassen. Jemand hatte pi=3 an eine Wand gesprüht. Die Studenten liebten aber diesen Kommentar, der einen schönen Kontrast zu ihrem wissenschaftlichen Alltag symbolisierte.

Mit der Bestimmung von pi haben sich Menschen seit über 4700 Jahren auseinandergesetzt. Viele Geschichten sind damit verwoben. Die unglaublichste ist der „Indiana Pi Bill“. Ein Gesetzesentwurf der vielleicht weitreichende Folgen gehabt hätte…

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite