Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen

Infos zu Projekten, Ausstellungen und zur Bundesrasenschau und Internationalen Rasenschau

Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen header image 2

„Der kleine Garten“ am Seeschloss Monrepos

24. August 2014 von Ralf Witthaus · Allgemein

Wie die Zeichnung eines kleinen Gartens setzt sich eine rechteckige Fläche von einem größeren Graslandareal ab. In dem Rechteck sind geometrische Formen aus der vorhandenen Vegetation stehengeblieben, die übrige Vegetation ist freigesenst. Erst auf den zweiten und dritten Blick erschließt sich, dass die vorhandenen Formen sich aus Buchstabenzwischenräumen zusammensetzen.

Der kleine Garten - Ralf Witthaus in Monrepos_IMG_6371-web 800

Monrepos ist im Zuge der Jahrhunderte und der sich entwickelnden Gartenkultur mehrfach überplant und verändert worden. Der Barockgarten ist verschwunden, aber auch der darauf folgende Garten englischen Stils ist heute nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden.

Ralf Witthaus_Der_Kleine_Garten_IMG_6336-web800

Monrepos heißt: Meine Ruhe / Meine Erholung. Doch die Bedeutung von „meine Ruhe“ ist in Hinsicht eines Gartens natürlich zweigeteilt: Einen Garten zu betreiben ist verbunden mit viel Arbeit, ob man es nun selbst tut, oder machen lässt.

Werk+Foto (C) Ralf Witthaus / VG Bild-Kunst

© 2010 Ralf Witthaus — Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen — Startseite