Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 2

Pressemitteilung zur Internationalen Rasenschau 2012: Wir suchen den besten Ort für das Bohrloch nach Neuseeland in Ostwestfalen-Lippe

15. Juni 2012 von Ralf Witthaus · Allgemein

Die komplette Presseinfo des Marta Herford finden Sie hier: Presseinformationen Bohrloch 14.Juni 2012.pdf

……………………..

Wo ist das Bohrloch nach Neuseeland? Ein Projekt von Ralf Witthaus

Ralf Witthaus ruft Leser, Zuschauer und Zuhörer auf, ihm bei der Suche nach einem geeigneten Standort für die „Internationale Rasenschau“ behilflich zu sein. 2010 erhielt er durch seine „Bundesrasenschau“ große überregionale Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit seinem Team mäht Witthaus riesige Zeichnungen in Rasenflächen. Nach 2 Jahren Vorbereitung ist sein neues Projekt kurz vor der Realisierung: Dieses Mal sollen antipodische Landschaften, jeweils in OWL und Neuseeland, entstehen.

// Wo ist das Bohrloch nach Neuseeland // Ein Menschheitstraum wird Wirklichkeit // Wir wollen unter unseren Füßen graben / um zu erfahren / was wir auf der anderen Seite der Welt vorfinden // Der am weitesten entfernte Ort der Welt ist direkt unter uns / aus den Erfahrungen des Alltags unvorstellbar / der schnellste Weg ist eine grade Linie mitten durch den Planeten // Machen wir das doch mal / Wir beginnen hier und schauen wo wir rauskommen / In Deutschland zeichnen wir in einem Kreis von 100 Metern das Abbild unserer gefühlten Antipode // Wo können wir das realisieren // Und unten in Neuseeland zeichnen wir jenes / was wir hier vorfinden // Im Rasen zeichnen wir // Grün ist die ewige temporäre Konstante // Es wird mir und meinem Team ein Fest sein / Unser Ziel ist nicht die Enthüllung eines Denkmals / sondern das feierliche Arbeiten daran // Aber wo fangen wir an / Von der Heimat in die Ferne // Wo ist das / Machen wir es exemplarisch an meiner eigenen Herkunft fest / In Bad Oeynhausen geboren / in Löhne aufgewachsen / in Herford die Schule abgeschlossen und in Bielefeld das Studium begonnen // Vier aneinandergrenzende Städte mit Möglichkeitsräumen // Welche landschaftliche Gegebenheit eignet sich besonders gut in Neuseeland stellvertretend für Ostwestfalen-Lippe gezeichnet zu werden // Man wird in den beiden Zeichnungen stehen und ablesen können / was sich 12.700 km unter den Füßen befindet // Legt man den Kopf auf den Boden / kann man sich vorstellen / zu hören / wie wir ‘kopfunter‘ in Neuseeland mähen / oder wie der Rasen wieder wächst // Euer Einsatz: Wo ist der beste Ort für das Bohrloch nach Neuseeland // Sagt uns: Wo und warum gerade dort sollen wir das Bohrloch in Bad Oeynhausen / Löhne / Herford oder Bielefeld zeichnen //

Vorschläge können auf der Facebookseite von Marta Herford eingereicht werden: www.facebook.com/MARTaHerford

Termine zur Ortsbegehung sind: Dienstag, 19. Juni in Bad Oeynhausen, Mittwoch, 20. Juni in Löhne, Donnerstag, 21. Juni in Herford, Freitag, 22. Juni in Bielefeld

Katalog

Das Projekt wird mit dem Katalog „The Appointment – Das Bohrloch nach Neuseeland“ dokumentiert und erscheint im Dezember 2012 bei dem Verlag DIE NEUE SACHLICHKEIT. Der Katalog kann bis zum 30. September zum Subskriptionspreis von 15 Euro vorbestellt werden. Frühbesteller erhalten den Katalog signiert. 52 Seiten, 21cm x 14,8 cm, Softcover, ISBN 978-3-942139-47-2.

Eine Deluxe-Variante mit kleiner Zeichnung kostet 40 Euro. Bitte wenden Sie sich an den Verlag: http://www.chsbooks.de/product/9783942139472/

FÖRDERER DER INTERNATIONALEN RASENSCHAU

STIHL ist offizieller Ausrüstungspartner der Internationalen Rasenschau.

Die Internationale Rasenschau wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von: Buchbinderei Edmund Schaefer, designbüro hardes & wessler, DIE NEUE SACHLICHKEIT, edition carpe plumbum, Emmanuel Walderdorff Galerie, Ford, Galerie 61, Harald Neumann Fotografie, korrekturen.de, Kunstraum Rampe, Kunz-Mahl, Wirtschaftprüfer und Steuerberater Lux & Partner, Theis Garten- und Landschaftsbau, Internationale Rasenschau Gesellschaft