Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus

Blog zu Kunstprojekten, Rasenmäherzeichnungen, Ausstellungen / von 2010 – heute

Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus  header image 3

Grüngürtel Köln

Vor gut hundert Jahren war es der Traum der Stadtplaner grüne Gürtel um die Städte anzulegen, um die Luftqualität, sowie die Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten der Stadtbewohner zu verbessern. In Europa finden wir diese Vision nur Köln in großer Dimension realisiert.

Konrad Adenauer holte sich für sein städtebauliches Ziel den erfahrenen Architekten und Stadtplaner Fritz Schumacher. Dessen detaillierte Planungen liegen dem Inneren und Äußeren Grüngürtel zugrunde.

Die Situation, die dieses Ziel überhaupt möglich machte, war die nach dem 1.Weltkrieg zu schleifende und militärisch nicht mehr zeitgemäße Befestigungsanlage, die sich in mehreren Bahnen rund um Köln zog. Die Schleifung der Festungsanlagen und die Arbeit an den Grünflächen wurde durch die hohe Arbeitslosigkeit in den 20er Jahren stark begünstigt. Mit tausenden von Arbeitskräften wurde in wenigen Jahren ein großer Teil der Anlage geschaffen. Die weitgehende Fertigstellung des Inneren Grüngürtels und dessen Einbettung im städtischen Umfeld ist nach dem 2. Weltkrieg sogar noch offener und großzügiger, wie einst angedacht, realisiert worden.

Katasterkarte (C) DGK5/ALK der Stadt Köln, mit freundlicher Genehmigung des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster, Katasterservice 232/4 vom 22.07.2010, Gsb-Nr.: DK 0028/2010, in Bearbeitung von Ralf Witthaus.

Wenn man den Inneren Grüngürtel bewandert, ist die gewaltige Fläche immer wieder von vielen Strassen durchschnitten, und die verschiedenen Parkbereiche sind in sich unterschiedlich vom Wegsystem gestaltet. Nur selten nimmt ein Mensch diese Grünfläche im linksrheinischen als ein weitgehend zusammenhängendes Band rund um Köln wahr.

Dabei gibt es für die Grünanlage europaweit nichts vergleichbares – der innenstadtnahe Grüngürtel ist so einmalig wie der Kölner Dom. Diese Besonderheit zu zeigen, ist der Ausgangspunkt des künstlerischen Projektes von Ralf Witthaus.

Literaturhinweise:

Werner Adams/Joachim Bauer (Hrsg.), Vom Botanischen Garten zum Großstadtgrün. 200 Jahre Kölner Grün, J.P. Bachem Verlag, Köln 2001, ISBN 3-7616-1460-8

Henriette Meynen, Die Kölner Grünanlagen. Städtebauliche und gartenarchitektonische Entwicklung des Stadtgrüns und das Grünsystem Fritz Schumachers, Pädagoischer Verlag Schwann, Düsseldorf 1979, ISBN 3-590-29025-0

Hier geht es zurück zur Konzeption der Bundesrasenschau.

© 2010 Ralf Witthaus — Die Landschaftskunst von Ralf Witthaus — Startseite