Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen

Infos zu Projekten, Ausstellungen und zur Bundesrasenschau und Internationalen Rasenschau

Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen header image 2

10qm – „Warum ist das so?“

29. September 2013 von Ralf Witthaus · Allgemein

Alles fängt an mit einer kuriosen Geschichte: Vor gut 2 Jahren flaniert die Kölner Künstlerin Stefanie Klingemann durch die Florastrasse an einer Grünfläche vorbei. Bauarbeiter stellen zwei neue Parkbänke auf und asphaltieren daneben 10 Quadratmeter in den Park hinein. Gemeinsam mit den anderen Anwohnern rätselt sie, was hier wohl hinkommen wird. Fahrradständer? Ein Parkplatz? Ein Kiosk? Gemeinsam kommt man zu dem Ergebnis, dass die Zeit das wohl schon zeigen wird. So vergehen Monate, und die Aufmerksamkeit bleibt auf der Fläche, doch es passiert dort nichts. Nach einem Jahr nimmt Stefanie Klingemann das Telefon in die Hand und ruft das Grünflächenamt der Stadt Köln an. Doch auch dort bekommt sie die Antwort, dass man nicht wüsste, welche Funktion die asphaltierte Fläche hat.

Daraufhin entscheidet sich die Künstlerin, dass sie sich die Fläche dann wohl nehmen könnte – und läd jeden Monat einen Künstler ein, sie zu bespielen. Sie verschickt Einladungen damit Menschen kommen und gucken und siehe da: Es kommen ganz viele – auch Anwohner. Nach kurzer Zeit ist aus dem sonst etwas randlagigen Ort ein Kunstort geworden. Eine sehr erfolgreiche Underground-Serie.

Jetzt ist dort eine Rasenmäherzeichnung zu sehen.

Als ich den Ort zum ersten Mal gesehen habe, fragte ich mich natürlich auch sofort: Warum asphaltiert man diese Fläche? Das muß doch einen Grund haben, schließlich kostet das Geld. Ich schaute auf zwei Straßenkappen und war mir sicher, das die Asphaltierung mit dem Wassersystem zusammenhängen muss. Meine Neugierde brachte mich zu einem künstlerischen Konzept.

Peter Plümpe ist Ingenieur und hat auf vielen Baustellen mit der Wünschelrute Wasserleitungen, Kanäle und Stromleitungen unter der Erde gefunden. Ich bat ihn alles zu finden, was sich rund um die 10qm unter der Erde befindet. Hier ein paar Fotos von unserer Suche.


10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann1 IMG_8962-web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann2 IMG_8984web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann3 IMG_8894 web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann4 IMG_8898-web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann5 IMG_9001 web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann6 IMG_9006web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann7 IMG_9023 web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann8 IMG_9042web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann9 IMG_9083web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann10 IMG_8992web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann11 IMG_9098 web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann12 IMG_9096web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann13 IMG_9100web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann14 IMG_9106 web500 10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann15 IMG_9141web500

10qm-RalfWitthaus-Foto Stefanie Klingemann16 IMG_9130web500Fotos: Stefanie Klingemann, Ralf Witthaus (3+4)

 

© 2010 Ralf Witthaus — Ralf Witthaus // Rasenmäherzeichnungen — Startseite